GCJZ Kreis Recklinghausen siteheader

Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V.

ACHTUNG neue Anschrift :
Friedrich-Ebert-Str. 40
45659 Recklinghausen

Fon 0 23 61 - 50 19 00
E-Mail cjg-re@gmx.de
Homepage www.cjg-re.de

Sekretärin: Sabine Wuttke
Bürozeiten: i.d.R. mittwochs vormittags
Geschäftsführung: Gerda E.H. Koch
Fon 0 23 61 - 65 54 62
Fax 0 23 61 - 66 46 9
E-Mail: gerda.koch-gcjz@t-online.de
Bankverbindung: KD-Bank für Kirche und Diakonie Dortmund eG // IBAN: DE16 3506 0190 2121 4740 10
Sparkasse Vest Recklinghausen // IBAN DE20 4265 0150 0000 1015 43

 

Geschichte Israels – gestern und heute

Vorbereitung auf die Studienreise nach Israel im Oktober 2018

15. September 2018


Petrushaus - 10.00 bis ca. 17.00 Uhr
Kirchplatz 4, Recklinghausen


Im Altertum war das Land Israel von politischem Interesse der damaligen Großmächte am Nil bzw. an Euphrat und Tigris und daher häufig Durchgangsgebiet von Händlern und Heeren zwischen dem Mittelmeer im Westen und der Wüste im Osten. Erst als die Großmächte im Westen entstanden, verlor das Land an Bedeutung und fand sich an der Peripherie, wie in der Zeit des Römischen Reichs. Dennoch blieb es für das Judentum, später auch für das Christentum und den Islam von (unterschiedlich) großer Bedeutung.

In diesem relativ kleinen Land finden sich unglaublich viele Spuren, die diejenigen hinterließen, die dort siedelten, herrschten oder das Land besetzten. Immer nur für relativ kurze Zeit konnte Israel eine politische Selbstständigkeit oder gewisse Eigenständigkeit erreichen – in der Regel dann, wenn die Großmächte schwach waren. Nach dem Verlust der Eigenstaatlichkeit 135 n.d.Z. vergingen fast zwei Jahrtausende bis zur Gründung des Staates Israel vor 70 Jahren.

Neben einem Überblick über die faszinierende Geschichte Israels werden Informationen zum Reiseverlauf gegeben, und es besteht Zeit zum Kennenlernen der Reisegruppe.

Mitwirkende: Gerda E.H. Koch, Vorsitzende der GCJZ, Vorstandsmitglied der GEE, Reiseleitung

Kooperation: GEE-Pädagogische Akademie