GCJZ Kreis Recklinghausen siteheader

Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V.

Herzogswall 17
45657 Recklinghausen
(Büro im Willy-Brandt-Haus, VHS)

Fon 0 23 61 - 50 19 00
E-Mail cjg-re@gmx.de
Homepage www.cjg-re.de

Sekretärin: Sabine Wuttke
Bürozeiten: i.d.R. mittwochs vormittags
Geschäftsführung: Gerda E.H. Koch
Fon 0 23 61 - 65 54 62
Fax 0 23 61 - 66 46 9
E-Mail: gerda.koch-gcjz@t-online.de

 

Geschichte aus der Nähe. Politische Karikaturen von Josef Capek aus der Zeit von 1933–1938

Ausstellung

August/September 2018



Gesamtschule Wulfen


Josef Capek, Maler und Literat, lebte in Prag und ist in Osteuropa bis heute bekannt und geschätzt. Ab 1933 wandte er sich der politischen Karikatur zu, um damit die Welt vor Faschismus und Krieg zu warnen und wachzurütteln. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in die Tschechoslowakei wurde er verhaftet, kam als politischer Gefangener in verschiedene Konzentrationslager. Seine Spur verlor sich kurz vor Kriegsende in Bergen-Belsen.

Die Ausstellung wird im 2. Halbjahr in der Gesamtschule Wulfen gezeigt. Zudem erstellen Schülerinnen und Schüler aus den Vorlagen eine eigene Ausstellung. Eine Schülerin in Datteln, die schon mit der Ausstellung gearbeitet hatte, stellte angesichts der Karikaturen, die viel von dem späteren Geschehen vorwegnahmen und zum Teil heute noch aktuell sind, die Frage: „Konnte Josef Capek in die Zukunft sehen!“

Über die Ausstellungseröffnung und die Zeiten, in denen die Ausstellung zu sehen sein wird, wird an dieser Stelle rechtzeitig informiert.

Die Ausstellung kann auch von anderen Schulen ausgeliehen werden. Informationsmaterial und Erfahrungsberichte können zur Verfügung gestellt werden.
Anfragen: Gerda E.H. Koch, Tel. 02361-655462, E-Mail: gerda.koch-gcjz@t-online.de.

Kooperation: Ev. Erwachsenenbildung Gladbeck, Gesamtschule Wulfen