GCJZ Kreis Recklinghausen siteheader

Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V.

Herzogswall 17
45657 Recklinghausen
(Büro im Willy-Brandt-Haus, VHS)

Fon 0 23 61 - 50 19 00
E-Mail cjg-re@gmx.de
Homepage www.cjg-re.de

Sekretärin: Sabine Wuttke
Bürozeiten: i.d.R. mittwochs vormittags
Geschäftsführung: Gerda E.H. Koch
Fon 0 23 61 - 65 54 62
Fax 0 23 61 - 66 46 9
E-Mail: gerda.koch-gcjz@t-online.de

 

Der Jude mit dem Hakenkreuz. Meine deutsche Familie

Lorenz S. Beckhardt, Journalist (WDR)/Autor
Tagesseminar Lehrerfortbildung

27. September 2018

Käthe-Kollwitz-Schule - 09.45 bis 16.30 Uhr
Gneisenaustr. 49, Recklinghausen


Erst als Erwachsener erfährt der in Marl geborene Lorenz Beckhardt, dass er Jude ist und dass viele Verwandte Opfer des Holocaust wurden. Daraufhin erforscht der Autor seine außergewöhnliche Familiengeschichte, die er in dem Buch „Der Jude mit dem Hakenkreuz“ festhält. Der Großvater war hoch dekorierter Pilot im Ersten Weltkrieg, wurde 1933 wegen Rassenschande inhaftiert und mit Hilfe seines damaligen Kameraden Hermann Göring aus dem KZ Buchenwald befreit. Er konnte mit seiner Frau emigrieren, die Kinder kamen mit den Kindertransporten nach England. Nach 1934 wagte die Familie die Rückkehr nach Deutschland und musste lange gegen die Wiedergut-machungsbürokratie der frühen Bundesrepublik um die Rückerstattung des Eigentums kämpfen. Damit bietet das Buch auch einen Einblick in diese Zeit, die von Schweigen und Verdrängen gekennzeichnet war.

Die Lehrerfortbildung beginnt mit einer Unterrichtsstunde mit dem Autor. Anschließend werden diese Erfahrungen ausgewertet und gemeinsam mit dem Autor Möglichkeiten der Weiterarbeit bzw. der Arbeit mit Buch besprochen. Dabei wird auch der Film zum Buch vorgestellt.

Leitung: Gerda E.H. Koch, Vorstand GEE und GCJZ
Petra Sinemus, Pfr‘, Schulreferentin

Kosten: 15,00 € (inkl. Mittagsimbiss)

Kooperation: GEE Pädagogische Akademie, Schulreferat der Ev. Kirchenkreise Gladbeck–Bottrop–Dorsten und Recklinghausen u.a.