GCJZ Kreis Recklinghausen siteheader

Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V.

ACHTUNG neue Anschrift :
Friedrich-Ebert-Str. 40
45659 Recklinghausen

Fon 0 23 61 - 50 19 00
E-Mail cjg-re@gmx.de
Homepage www.cjg-re.de

Sekretärin: Sabine Wuttke
Bürozeiten: i.d.R. mittwochs vormittags
Geschäftsführung: Gerda E.H. Koch
Fon 0 23 61 - 65 54 62
Fax 0 23 61 - 66 46 9
E-Mail: gerda.koch-gcjz@t-online.de
Bankverbindung: KD-Bank für Kirche und Diakonie Dortmund eG // IBAN: DE16 3506 0190 2121 4740 10
Sparkasse Vest Recklinghausen // IBAN DE20 4265 0150 0000 1015 43

 

Besuch der KZ-Gedenkstätte Esterwegen und der Synagoge in Enschede

Exkursion

13. August 2023



Esterwegen und Enschede


Am 27. August 1933, fast auf den Tag genau vor 90 Jahren, wurde das bekannte Lied „Wir sind die Moorsoldaten“ in einem der berüchtigten Emslandlager (KZ Börgermoor) uraufgeführt. In der heutigen Gedenkstätte Esterwegen mit ehem. Lagergelände und Besucherzentrum (Ausstellungen, Archiv u.a.) wird das Schicksal der als „Moorsoldaten“ ins kollektive Gedächtnis eingegangenen Häftlinge anhand von Biografien deutlich. Die Emslandlager waren vor allem für politische Häftlinge vorgesehen, von denen ca. 2.000 dort interniert waren. Unter ihnen waren bekannte Leute, wie Friedrich Ebert jr., Friedrich-Ernst Husemann, Wilhelm Leuschner, Carl von Ossietzky, aber auch der Oberprimaner Ludwig Grindel aus Recklinghausen oder eine Gruppe Kolpingmitglieder aus Werne, die vom Polizeigefängnis Recklinghausen ins KZ verlegt wurden.

Zweite Station der Exkursion ist die Synagoge in Enschede (NL). Sie gilt als „die schönste Synagoge von Westeuropa“. 1927-1928 wurde die Synagoge mit der großen Kuppel und besonderer Innenausstattung von der niederländisch-israelitischen Gemeinde Enschede gebaut, der Architekt war Karel de Bazel.

Die Fahrzeiten im Bus werden für weitere Informationen genutzt.

Das genaue Programm, Kosten und Anmeldeformular im
Info-Flyer