GCJZ Kreis Recklinghausen siteheader

Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V.

ACHTUNG neue Anschrift :
Friedrich-Ebert-Str. 40
45659 Recklinghausen

Fon 0 23 61 - 50 19 00
E-Mail cjg-re@gmx.de
Homepage www.cjg-re.de

Sekretärin: Sabine Wuttke
Bürozeiten: i.d.R. mittwochs vormittags
Geschäftsführung: Gerda E.H. Koch
Fon 0 23 61 - 65 54 62
Fax 0 23 61 - 66 46 9
E-Mail: gerda.koch-gcjz@t-online.de
Bankverbindung: KD-Bank für Kirche und Diakonie Dortmund eG // IBAN: DE16 3506 0190 2121 4740 10
Sparkasse Vest Recklinghausen // IBAN DE20 4265 0150 0000 1015 43

 

Geschichte Israels gestern und heute

Studienreise nach Israel

14. bis 24. Oktober 2018



Düsseldorf – Tel Aviv – Düsseldorf


Im Jahr 2018 begeht der heutige Staat Israel sein 70jähriges Bestehen. Wir begeben uns auf historische Spurensuche, die weit über die letzten 70 Jahre hinausgeht und bekannte wie auch eher unbekannte Orte umfasst. Wir erleben ein Land von unglaublicher Vielfalt: ob Landschaften oder Geschichte, Kulturen oder Religionen. Durch Besichtigungen und bei Begegnungen lernen wir das Land und seine Bewohner kennen. Die Reise führt uns nach Tel Aviv, in die Stadt, in der der Staat Israel ausgerufen wurde. Wir fahren in den Norden über Caesarea, Zichron Yaacov und Haifa zur Kreuzfahrerstadt Akko, der
Partnerstadt von Recklinghausen seit 40 Jahren. Weiter geht es nach Tefen, einer Stadt, die Industrie und Kunst verbindet, zu einem der Quellflüsse des Jordan, Banyas. Wir besuchen Tel Dan mit seiner mehrtausendjährigen Geschichte und Safed, die Stadt der jüdischen Mystik, der Kabballa. Christliche Spuren finden wir am See Genezareth mit Tabgha, Kapernaum u.a. In der antiken Stadt Zippori erleben wir den Reichtum von Mosaiken u.a. aus römischer Zeit und erfahren in Daliyat el-Karmel etwas über die Drusen. Ein weiterer Höhepunkt ist Jerusalem, Stadt der drei monotheistischen Religionen, aber auch zentraler Ort des Gedenkens an den Holocaust: Yad Vashem. Von Jerusalem aus fahren wir ans Tote Meer und besichtigen dort Qumran sowie die Felsenfestung Massada.

Leitung: Gerda E.H. Koch
Kosten: 1.925,00 € bei 20 Teilnehmenden (im Doppelzimmer,
Einzelzimmer auf Anfrage, Zuschlag 495,00 €)
Hinweis: Bitte fordern Sie den ausführlichen Flyer an:
gerda.koch-gcjz@t-online.de, Tel 02361-655462

Kooperation: GEE-Pädagogische Akademie, SIR - Shalom Israel Reisen (Reiseveranstalter)