GCJZ Kreis Recklinghausen siteheader

Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V.

ACHTUNG neue Anschrift :
Friedrich-Ebert-Str. 40
45659 Recklinghausen

Fon 0 23 61 - 50 19 00
E-Mail cjg-re@gmx.de
Homepage www.cjg-re.de

Sekretärin: Sabine Wuttke
Bürozeiten: i.d.R. mittwochs vormittags
Geschäftsführung: Gerda E.H. Koch
Fon 0 23 61 - 65 54 62
Fax 0 23 61 - 66 46 9
E-Mail: gerda.koch-gcjz@t-online.de
Bankverbindung: KD-Bank für Kirche und Diakonie Dortmund eG // IBAN: DE16 3506 0190 2121 4740 10
Sparkasse Vest Recklinghausen // IBAN DE20 4265 0150 0000 1015 43

 

Jüdischer Friedhof Recklinghausen

Führung mit Isaak Tourgmann, Vorbeter, Jüdische Kultusgemeinde

21. Oktober 2014


Jüdischer Friedhof - 15.00 Uhr
Nordcharweg, Recklinghausen


1821 wurde der erste jüdische Friedhof der Stadt angelegt, war aber 80 Jahre später bereits komplett belegt. Am Nordcharweg, in unmittelbarer Nähe des Nordfriedhofs, wurde 1905 vom damaligen Rabbiner Dr. Marx ein neuer Friedhof seiner Bestimmung übergeben. Er ist der einzige im Kreis Recklinghausen, auf dem bis heute Beerdigungen stattfinden. Der Friedhof
wurde in die städtische Denkmalliste aufgenommen. Grabsteine vom ersten Friedhof befinden sich auf dem Friedhof am Nordcharweg.

Referent: Isaak Tourgman, Vorbeter, Jüdische Kultusgemeinde Kreis Recklinghausen
Kosten: Wir bitten freundlich um eine Spende zur Erhaltung des Jüdischen Friedhofs.
Hinweis: Männliche Teilnehmer werden gebeten, eine Kopfbedeckung mitzubringen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Kooperation: Jüdische Kultusgemeinde Kreis Recklinghausen