GCJZ Kreis Recklinghausen siteheader

Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V.

ACHTUNG neue Anschrift :
Friedrich-Ebert-Str. 40
45659 Recklinghausen

Fon 0 23 61 - 50 19 00
E-Mail cjg-re@gmx.de
Homepage www.cjg-re.de

Sekretärin: Sabine Wuttke
Bürozeiten: i.d.R. mittwochs vormittags
Geschäftsführung: Gerda E.H. Koch
Fon 0 23 61 - 65 54 62
Fax 0 23 61 - 66 46 9
E-Mail: gerda.koch-gcjz@t-online.de
Bankverbindung: KD-Bank für Kirche und Diakonie Dortmund eG // IBAN: DE16 3506 0190 2121 4740 10
Sparkasse Vest Recklinghausen // IBAN DE20 4265 0150 0000 1015 43

 

Verweigerte Rückkehr

Aus der Geschichte der Familie Frankenthal
Literaturtage Recklinghausen

01. Oktober 2020

VHS - 19.00 Uhr
Herzogswall 17, Recklinghausen


Hans und Ernst Frankenthal haben als Kinder und Jugendliche während der NS-Zeit Zwangsarbeit und Konzentrationslager, sogar Auschwitz überlebt, die Eltern nicht. Als sie allein in ihre Heimatstadt Schmallenberg (Sauerland), den Ort ihrer Kindheit, zurückkamen, wurden sie alles andere als mit offenen Armen empfangen. Es lebten dort keine Juden mehr und niemand interessierte sich für ihr Schicksal. Schlimmer noch mussten sie für Rückerstattung, geringe Entschädigungen, vor allem um Anerkennung kämpfen. Hans Frankenthal heiratete, gründete eine Familie und engagierte sich in der jüdischen Gemeinde (Dortmund, in Schmallenberg gibt es bis heute keine jüdische Gemeinde mehr) und Organisationen (u.a. im Zentral der Juden in Deutschland), setzte sich für ehemalige Zwangsarbeiter ein. Erst im Ruhestand entschloss er sich, über seine Vergangenheit zu erzählen, auch in Schulen.

Ernst Frankenthal fand seine Jugendliebe wieder, die er heiratete. Die Familien konnten im Elternhaus leben. Nach der Geburt der Tochter Ruth zogen Ernst und Margot nach Münster, wo sich Ernst mit Margots Onkel Siegfried Goldenberg, der mit seiner Frau Riga überlebte, maßgeblich am Aufbau der jüdischen Gemeinde beteiligte.

Ruth Frankenthal liest aus den biografischen Aufzeichnungen von Hans Frankenthal „Verweigerte Rückkehr. Erfahrungen nach dem Judenmord“ und ergänzt diese mit persönlichen Erinnerungen aus ihrer eigenen Lebensgeschichte und Erfahrungen in Schmallenberg. Ruth Frankenthal ist in der jüdischen Gemeinde in Münster aktiv und seit Jahren Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.

Anmeldung: Erforderlich bei der VHS Recklinghausen

Kooperation: VHS Recklinghausen