GCJZ Kreis Recklinghausen siteheader

Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V.

ACHTUNG neue Anschrift :
Friedrich-Ebert-Str. 40
45659 Recklinghausen

Fon 0 23 61 - 50 19 00
E-Mail cjg-re@gmx.de
Homepage www.cjg-re.de

Sekretärin: Sabine Wuttke
Bürozeiten: i.d.R. mittwochs vormittags
Geschäftsführung: Gerda E.H. Koch
Fon 0 23 61 - 65 54 62
Fax 0 23 61 - 66 46 9
E-Mail: gerda.koch-gcjz@t-online.de
Bankverbindung: KD-Bank für Kirche und Diakonie Dortmund eG // IBAN: DE16 3506 0190 2121 4740 10
Sparkasse Vest Recklinghausen // IBAN DE20 4265 0150 0000 1015 43

 

Remember

Ein Film von Atom Egoyan

27. Januar 2016


Kino Cineworld - 20.00 Uhr
Kemnastr. 3, Recklinghausen


Zev (Christopher Plummer) und sein Freund Max (Martin Landau) leben in einem Altenheim in den USA. Zevs Leben nimmt noch einmal Fahrt auf, als Max ihm einen Brief gibt, der ihn instruiert, einen ehemaligen Blockwart aus Auschwitz zu finden und zu bestrafen. Er soll sich hinter dem Pseudonym Rudy Kurlander verstecken, derer es aber in den USA vier gibt. Also macht Zev sich auf die Reise, die sein Leben noch einmal gehörig durcheinander wirbelt. Er begegnet ehemaligen Nazis, aber auch einem immer noch lebendigen verstörenden Rassenhass. Und schließlich findet der demenzkranke Zev auf höchst überraschende Weise wieder zu sich selbst.

Dem armenisch-kanadischen Regisseur Atom Egoyan ist ein außergewöhnlicher Shoa-Film über die Macht der Verdrängung gelungen, der unter die Haut geht und ganz unbekannte Seiten der Aufarbeitung von Nazi-Vergangenheit ans Licht trägt.


Kanada/Deutschland 2015
Regie: Atom Egoyan
Darsteller: Christopher Plummer, Bruno Ganz, Jürgen Prochnow, Martin Landau
94 Minuten

Kosten: 6,50 € / 7,50 € (je nach Platz)
Auch für Schüler/-innen geeignet!

Kooperation: Kirche & Kino