GCJZ Kreis Recklinghausen siteheader

Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V.

ACHTUNG neue Anschrift :
Friedrich-Ebert-Str. 40
45659 Recklinghausen

Fon 0 23 61 - 50 19 00
E-Mail cjg-re@gmx.de
Homepage www.cjg-re.de

Sekretärin: Sabine Wuttke
Bürozeiten: i.d.R. mittwochs vormittags
Geschäftsführung: Gerda E.H. Koch
Fon 0 23 61 - 65 54 62
Fax 0 23 61 - 66 46 9
E-Mail: gerda.koch-gcjz@t-online.de
Bankverbindung: KD-Bank für Kirche und Diakonie Dortmund eG // IBAN: DE16 3506 0190 2121 4740 10
Sparkasse Vest Recklinghausen // IBAN DE20 4265 0150 0000 1015 43

 

Begegnung mit Tilman Riemenschneider

Studienfahrt nach Würzburg, Crelingen,
Detwang und Rothenburg ob der Tauber

26. – 29. Mai 2015

Leitung: Pfarrer Dr. Jürgen Schwark und
Pfarrer Antonius Speckbrock


Tilman Riemenschneider (1460–1531) war einer der bedeutendsten Bildschnitzer und Bildhauer am Übergang von der Spätgotik zur Renaissance. Sein Gewerbe betrieb er mit viel Geschäftssinn und Kunstfertigkeit. Um 1500 hatte er als Künstler einen hervorragenden Ruf und war zum wohlhabenden Bürger geworden. Seine Holz- und Steinskulpturen zeichnen sich durch ausdrucksstarke Gesichter und detaillierte Gewandungen mit reichem Faltenwurf aus. Einige seiner Werke waren nie farbig gefasst und nach einer verbreiteten Ansicht von vornherein auf Holzsichtigkeit angelegt; er ist der erste bedeutende Bildhauer, bei dem dies der Fall ist.

Wir fahren mit einem modernen Reisebus nach Würzburg und werden von dort unsere Ziele erreichen. Führungen in Würzburg und Rothenburg o.d.T. sind vorgesehen. In Würzburg gibt es ein interessantes neues Zentrum der Jüdischen Gemeinde.

Kosten: 275,- € im Doppelzimmer
Einzelzimmerzuschlag 60,- €
Fahrt, Übernachtung/Frühstück, Eintritte und Führungen

Kooperation mit: Evangelische Akademie Recklinghausen

Hinweis: Informationen und Anmeldung (bis zum 30. April 2015) unter:
Tel. 02361- 45421 (Dr. Jürgen Schwark)