GCJZ Kreis Recklinghausen siteheader

Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V.

ACHTUNG neue Anschrift :
Friedrich-Ebert-Str. 40
45659 Recklinghausen

Fon 0 23 61 - 50 19 00
E-Mail cjg-re@gmx.de
Homepage www.cjg-re.de

Sekretärin: Sabine Wuttke
Bürozeiten: i.d.R. mittwochs vormittags
Geschäftsführung: Gerda E.H. Koch
Fon 0 23 61 - 65 54 62
Fax 0 23 61 - 66 46 9
E-Mail: gerda.koch-gcjz@t-online.de
Bankverbindung: KD-Bank für Kirche und Diakonie Dortmund eG // IBAN: DE16 3506 0190 2121 4740 10
Sparkasse Vest Recklinghausen // IBAN DE20 4265 0150 0000 1015 43

 

„Unternehmen Michael“. NS-Kriegspropagandafilm (1937) zum Ersten Weltkrieg

Filmvorführung mit Michael Kleinschmidt, Medien- und Religionspädagoge

06. November 2014

Kino Cineworld - 20.00 Uhr
Kemnastr. 3, Recklinghausen


Im Frühjahr 1918, als der Krieg fast verloren ist, will der deutsche Generalstab mit einer Offensive versuchen, doch noch eine Wendung herbeizuführen. Dazu ist es unbedingt notwendig, dass die Stellung bei Beaurevoir gehalten wird. Aber dort ist das Sturmbataillon von englischen Truppen eingekreist, die heftig angreifen. Major zur Linden übernimmt nach der Verwundung seines Vorgesetzten die Führung und sieht nur noch einen Ausweg, die Engländer zurückzudrängen: durch schweres Vernichtungsfeuer auf die eigene Stellung. Dies fordert er per Brief von seinem General. Dieser Kriegspropagandafilm will damit schon vor dem Beginn des Zweiten Weltkriegs die Bedeutung der Opferbereitschaft für Deutschland verdeutlichen. Regie führte Karl Ritter, einer der Schauspieler war Heinrich George.

Kosten: Jugendliche 3,50 € / Erwachsene 6,50 €
Anmeldung: unbedingt erforderlich, geschlossene Veranstaltung mit Einführung/Nachgespräch

Für Schüler und Jugendliche sehr geeignet!

Kooperation: Kirche & Kino / Institut für Stadtgeschichte Recklinghausen