GCJZ Kreis Recklinghausen siteheader

Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V.

ACHTUNG neue Anschrift :
Friedrich-Ebert-Str. 40
45659 Recklinghausen

Fon 0 23 61 - 50 19 00
E-Mail cjg-re@gmx.de
Homepage www.cjg-re.de

Sekretärin: Sabine Wuttke
Bürozeiten: i.d.R. mittwochs vormittags
Geschäftsführung: Gerda E.H. Koch
Fon 0 23 61 - 65 54 62
Fax 0 23 61 - 66 46 9
E-Mail: gerda.koch-gcjz@t-online.de
Bankverbindung: KD-Bank für Kirche und Diakonie Dortmund eG // IBAN: DE16 3506 0190 2121 4740 10
Sparkasse Vest Recklinghausen // IBAN DE20 4265 0150 0000 1015 43

 

Wie aus Jesusjüngern Kirche wurde. Kleine Geschichte einer Entfremdung

Seminar mit Sr. Gaudentia Bröcker und Dr. Jürgen Schwark

5., 12. und 19. Februar 2015


VHS Recklinghausen, Willy-Brandt-Haus - 16.00 bis 18.15 Uhr
Herzogswall 17, 45657 Recklinghausen


Jesus war Zeit seines Lebens Jude: Von einer jüdischen Mutter geboren, beschnitten, trat er als Thoralehrer auf und starb mit einem Psalm auf den Lippen. Auch seine Jüngerinnen und Jünger waren jüdisch und lebten zunächst noch im Rahmen der jüdischen Religion. Wie kam es dann dazu, dass sich aus der Jünger-Gemeinde eine eigenständige Kirche entwickelte, die schon bald in
Konkurrenz zum Judentum geriet? Anhand von ausgewählten Texten soll dieser Frage nachgegangen werden.

Themen und Termine:
Donnerstag, 5. Februar:
„Der neue Weg“

Donnerstag, 12. Februar:
„Von Paulus zu den Kirchenvätern“

Donnerstag, 19. Februar:
„Die Kirche in den ersten vier Jahrhunderten“

Kooperation: VHS Recklinghausen
Veranstaltung Nr. 1002