Gespeichert von Christoph am/um Sa, 11/05/2022 - 00:00
Exkursion
05. bis 06. November 2022
Breendonk/Leuven/Antwerpen
Mit dem Bus fahren wir nach Belgien, wo uns eine Führung im Fort Breendonk, heute Gedenkstätte, erwartet. Die Festung war Teil des Verteidigungsgürtels von Antwerpen im Ersten Weltkrieg. Nach der Eroberung 1940 durch die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg diente sie als Auffanglager für inhaftierte Regimegegner.
Leuven (Löwen) ist für das gotische Rathaus aus dem 15. Jahrhundert bekannt. Hunderte Figuren zeigen Persönlichkeiten der Stadt, biblische Gestalten und Heilige. Gegenüber befindet sich die spätgotische Sint Pieterskirche.
Antwerpen, im 15./16. Jahrhundert eine der größten Städte der Welt, hat den zweitgrößten Seehafen Europas und ist das weltweit wichtigste Zentrum für den Handel und die Verarbeitung von Diamanten. Kulturell bedeutend ist Antwerpen durch Künstler wie Rubens. Nach einer allgemeinen Stadtführung ist der Besuch des jüdischen Viertels vorgesehen, anschl. Zeit zur eigenen Erkundung und Vertiefung.
Ausführliches Programm und Konditionen: Info-Flyer
Kosten: 149,00 € im Doppelzimmer, EZ-Zuschlag 44,00 €
Anmeldung: bis zum 12. September 2022
Kooperation: Konrad-Adenauer-Stiftung, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V., GEE-Pädagogische Akademie, VHS Recklinghausen